Erste Schritte

Registrierung

Klicken Sie auf den Menüpunkt Registrierung und wählen Sie Ihre Hochschule aus der Liste. Sie werden nun zur Authentifizierungseite Ihrer Hochschule weitergeleitet. Melden Sie sich dort mit der Nutzerkennung und dem Passwort Ihrer Einrichtung an. Damit prüfen wir, ob Sie zum berechtigten Nutzerkreis gehören. Ihr Passwort wird dabei nicht an uns übermittelt. Nach erfolgreicher Authentifizierung gelangen Sie zurück zur sciebo-Webseite. Dort wird Ihnen Ihre sciebo-Kennung sowie die Adresse des Servers Ihrer Einrichtung angezeigt. Geben Sie Ihr gewünschtes sciebo-Passwort an. Bestätigen Sie unsere Nutzungsbedingungen und schließen Sie die Registrierung ab. Sie können sich nun über die sciebo-Serveradresse Ihrer Einrichtung im Webinterface einloggen sowie den Desktop-Client und die Smartphone-App installieren. Anleitungen dazu finden Sie im Hilfecenter im Bereich Webinterface & Apps.

Grundfunktionen

Synchronisation

Um Daten zu synchronisieren, benötigen Sie den Desktop-Client, den Sie in unserem Download-Bereich herunterladen können. Er sorgt automatisch dafür, dass auf dem sciebo-Server und auf allen Geräten, auf denen der sciebo-Client installiert ist, die gleichen Dateien vorhanden sind.

Teilen

Dateien und Ordner können über das Webinterface und den Desktop-Client sowie über Apps geteilt werden. Es gibt zwei Optionen für das Teilen von Dateien: Teilen über die sciebo-Kennung oder Teilen über Link. Weitere Informationen finden Sie in unseren Anleitungen zum Teilen.